Home

     
  Trevi  Brunnen  
 
Trevi Brunnen
 
Rom auf nur einer Seite zu beschreiben, ist wahrscheinlich ebenso optimistisch, wie die legendäre Stadt am Tiber innerhalb eines verlängerten Wochenendes kennenzulernen. Nun, wir haben beides versucht .

Wir hatten so unsere Vorstellungen von Rom. Sie reichten vom Kolosseum, der Via Appia bis zum Forum Romanum, vom Petersdom und Michelangelo bis zum Papst, Cäsar und Asterix. Ziemlich chaotisch aber passend. Denn genau so präsentierte sich uns die ewige Stadt schon bei Anreise. Rom ist in Sachen Straßenverkehr einfach unübertroffen. Schnell werden hier aus zwei Spuren schon einmal Möglichkeiten für sechs PKW und einen Laster geschaffen. Dabei ist dann mit aller Wahrscheinlichkeit die rechte Fahrbahn auch noch die Linksabbiegerspur und die mittlere der Parkstreifen. Aber trotz allem Chaos wird Rücksicht aufeinander genommen. Irgendwie kommt nach Rom rein und dann auch wieder hinaus.

Nun denn. Für alle, die ebenso wie wir nur begrenzt Zeit zur Verfügung haben, unsere Tips für "Rom in drei Tagen".

Tag 1 - Die Altstadt Roms
     
  Engelsburg  
 
Engelsburg
 
  Fontana del nettuno  a´n der Piazza Navona  
 
Fontana del Nettuno
 

Beginnen wir unseren Streifzug durch Rom an den Ufern des Tiber, genauer gesagt am imposanten Castel Sant' Angelo, der Engelsburg. Ein Besuch lohnt sich in zweierlei Hinsicht. Zunächst wurde die Festung ursprünglich als Mausoleum Kaiser Hadrians gebaut. Erst im Inneren erschließen sich einem die gewaltigen Ausmaße der an etruskische Bestattungsriten angelehnten Grabanlage. Zum Zweiten bietet sich dem Besucher vom Turm der Festung ein guter Überblick über die Stadt und läßt die Vorfreude auf Kommendes steigern.

Über die Ponte Sant' Angelo, die wohl immer von afrikanischen Taschenhändlern mit garantiert echten Plagiaten in Beschlag genommen ist, nähern wir uns einem der schönsten Plätze Roms, der Piazza Navona. Ursprünglich ein Stadion im antiken Rom (die Form ist auch heute noch markant), besticht das Ensemble vor allem durch seine drei traumhaften Brunnen: der Vier-Ströme-Brunnen, die Fontana del Nettuno sowie der Mohrenbrunnen. Da der Platz 24 Stunden am Tag im Trubel der Künstler und Touristen versunken ist, empfehlen wir einen kleinen Abstecher in die barocke Kirche Sant' Agnese. Ruhe und ein wenig klassische Musik lassen uns wieder Kraft schöpfen.

Nur einige Gehminuten weiter öffnet sich die beliebte Piazza Rotonda und mit ihr der Blick auf eines der berühmtesten und aufregendsten Gebäude Roms: der Pantheon. Der mächtige Rundbau mit seiner 43 m Durchmesser messenden Kuppel wurde bereits 27.v.Chr. erbaut. Eine Vielzahl von Cafés und Ristorantes laden an der Piazza zum Verweilen ein, aber das Programm ist hart und die Mark-Aurel-Säule erwartet uns schon. Die 30 m hohe Säule wurde zwischen 176 und 193 nach dem Vorbild der Trajansäule geschaffen und glorifiziert die Leistungen besagten Kaisers Mark Aurel.

     
  Ponte Viktor Emanuel II und Petersdom  
 
Ponte Viktor Emanuel II
 
Von der Piazza Colonna sind es nun nur noch wenige Schritte bis zu dem Brunnen überhaupt. Zunächst waren wir erstaunt, wie klein der Platz um die Fontana di Trevi eigentlich ist. Der Brunnen scheint daher auf den ersten Blick überdimensioniert. Aber das anfängliche Staunen weicht schnell ungebremster Begeisterung. Werft ein Münze mit Links über die Schulter, denn Ihr wollt ja wiederkommen. Und wenn es nur noch ein zweites Mal am Abend ist. Es lohnt sich!

Und so langsam nähern wir uns dem Ziel unseres ersten Tages in Rom, den Spanischen Treppen. Hier lassen wir den Tag ausklingen. Schauen dem Treiben auf der Piazza zu, schwatzen und lassen unsere Gedanken schweifen. Am ersten Abend ist die Urlaubskasse auch noch gut gefüllt und so kann man auf dem späten Rückweg ruhig noch einen Abstecher in die Via Condotti machen. Girgio Aramani oder Laura Biagotti laden zum shoppen ein. Oder man schlendert einfach nur mit einem Gelati erschöpft aber glücklich zurück. ...zurück

Stadtpläne
Rundgang 1Die Altstadt (201 kByte)
Rundgang 2 Das antike Rom (238 kByte)
Stadtplan Zentrum Rom (283 kByte)

Tag 2 - Durch das antike Rom

Entlang des Tibers und der Tiberinsel, vorbei am Cirkus Maximus und dem Kolosseum, durch das Forum Romanum, auf dem Palatin und in den Kaiserpalästen, bis hin zum Trajanforum ... weiter

Tag 3 - Ein himmlisches Vergnügen: der Vatikan
Ein Rundgang auf dem Petersplatz, ein Besuch des Petersdoms und des vatikanischen Schatzhauses, Staunen in den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle und dann Abschied nehmen an der Piazza del Popolo und den wundervollen Blick vom Monte Picio über Rom genießen ... weiter

TopHomePrint

© 04.03.2006 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum